Kanal von Korinth

 

Bitte zum vergrößern der Bilder auf die *Thumbnails* klicken !

Es ist beeindruckend wenn man auf der Brücke über den Kanal von Korinth steht und in die Schlucht blickt.

Der Kanal ist ca.75 Meter tief und es scheint, als wäre er mit einem glatten Messer in den Fels geschnitten.

Die Schlucht ist von Menschen durch den Stein gegraben worden.

 An der engsten Stelle der Landenge von Korinth baute man von 1881 bis 1893 den Kanal mit seinen 6,3 Kilometern Länge.

 Es ist ein ca. 25 Meter breiter Wasserweg auf dem die Schiffe vom Golf von Korinth in den Saronischen Golf fahren.

Nach seinem Bau sparte der Kanal die nicht ganz ungefährliche Umfahrt der Peloponnes.

Heute wird der Kanal weniger genutzt, seine Maße erlauben nur noch die Durchfahrt kleinerer Schiffe.

  Eine Fahrt durch den Kanal von Korinth und die Betrachtung der steilen Felswände aus der Froschperspektive muss auf  jeden Fall sehr beeindruckend sein.

    back       /    next

© by grafik-und-foto-galerie.de
     all rights reserved