Punkt, Punkt, Punkt  “

 # 2 

.….. Grüner Daumen……
 

 

 

 
 

Dieses Foto zeigt zwar keinen ” Grünen Daumen”….sondern gleich eine ganze Hand…* Buddas-Hand *, und die auch nicht in grün, sondern in einem herrlichen gelb-orange. Aber ich denke, der Chinese oder Japaner, der sie einst vor tausenden von Jahren angebaut hat, der hatte sicherlich einen sogenannten * Grünen Daumen *.




Die „ Citrus medica var.sarcodactylis“ ist eine der merkwürdigsten Früchte dieser Welt.
Sie enthält nur wenig Fruchtfleisch und Saft, dafür aber umso mehr Schale, die im Gegensatz zu anderen Zitrusfrüchten nicht bitter ist. Dieser Vorteil gegenüber anderen Zitronensorten macht Buddhas Hand vor allem für die Herstellung von Zitronat, Marmelade oder Likör beliebt. Am auffälligsten aber ist ihr intensiver Duft. Buddhas Hand riecht sehr stark nach Zitrone. Selbst ohne die Frucht zu berühren oder zu reiben.
Buddhas Hand kommt ursprünglich aus Asien und ist bei den Chinesen und Japanern schon seit tausenden Jahren als Aroma für Parfum oder als natürlicher Lufterfrischer bekannt. Bis heute dient die Frucht dort in religiösen Zeremonien und Opfergaben wegen ihrer ungewöhnlichen Form als ein Zeichen für Reichtum, Glück, aber auch für Bestechlichkeit.

 

      

 

    

   back / next