Gibraltar

Gibraltar ist ein Kalksteinfelsen,
der an der Südspitze der iberischen Halbinsel ins Meer hineinragt.

Im Altertum war Gibraltar eine der Säulen des Herakles.

711 wurde Gibraltar von den muslimischen Arabern und Berbern eingenommen und bekam seinen Namen Gibraltar aus dem Arabischen (Djebel al-Tarik = Berg des Tarik), nach Tarik ibn Sijad, einem maurischen Feldherrn, der die strategische Bedeutung Gibraltars erkannte und dort eine Festung mit massiven militärischen Verteidigungsanlagen errichten ließ. Der nun zu seinem Felsen wurde. "Djebel al Tarik " heißt der Felsen noch heute auf marokkanisch.

Die Muslime beherrschten Gibraltar bis zur "Reconquista".

Um das Jahr 1000 wurde die Rückeroberung («Reconquista») der Iberischen Halbinsel durch die spanischen Christen eingeleitet. Es gelang ihnen, die unter sich teils zerstrittenen Muselmanen von Norden her immer weiter zurückzuwerfen, und sie konnten sie 1309 selbst aus Gibraltar verdrängen.
Allerdings nicht für lange.

1333 eroberten die Mauren Gibraltar zurück, verstärkten erneut die militärischen Anlagen und harrten trotz mehrfacher Belagerung durch die Spanier über hundert Jahre lang auf dem Felsen aus.

Erst 1462 gelang es schließlich dem Herzog von Medina, die Festung für Spanien zurückzugewinnen.
Damit begann die spanische Herrschaft über Gibraltar, die fast 250 Jahre lang dauerte.

Am 4. August 1704 wurde Gibraltar von den Briten im Spanischen Erbfolgekrieg erobert, 1713 wurde das Gebiet im Vertrag von Utrecht formell den Briten zugesprochen. und ist seit 1730 britische Kronkolonie. In ihr leben 28.800 Einwohner. Seit langem kommt es zu Spannungen zwischen Großbritannien und Spanien, weil Spanien die Hoheit über Gibraltar wiedererlangen möchte.

Die Straße von Gibraltar
, die das Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet, ist für das Militär von strategischer Bedeutung. Großbritannien unterhält in Gibraltar einen Flottenstützpunkt.
Neuerdings wird auch gelegentlich eine gemeinsame Verwaltung durch Spanien und Großbritannien angestrebt. Bei einem Referendum am 7. November 2002 stimmten, bei einer Wahlbeteiligung von fast 90%, 99% der Abstimmenden für einen Verbleib unter britischer Herrschaft. Nur 187 Bewohner waren für eine geteilte Souveränität.

Bitte zum vergrößern der Bilder auf die *Thumbnails* klicken !

           

    back       /     next

 

© by grafik-und-foto-galerie.de
     all rights reserved